Das Unternehmen

Die Stärke liegt im System

Getifix – ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich durch seine professionellen Dienstleistungen, Produkte im Sanierungs- und Modernisierungsmarkt und durch seine besondere Fähigkeit zur Weiterentwicklung auszeichnet.

Basis dieses Erfolges ist eine gute, konsequent umgesetzte Idee: erfolgreiche selbstständige Betriebe in ganz Deutschland durch Spezialisierung noch erfolgreicher zu machen. Ein Ansatz, der sich als kundenah und wachstumsfördernd erweist.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und mehreren Hundert Partnerbetrieben ist das Getifix Netzwerk mittlerweile eines der größten in ganz Deutschland. Die Marke steht für uneingeschränkte höchste Qualität.

Die Zentrale in Bremen…

…fungiert als Mittelpunkt dieses Erfolgssystems als Schulungs-, Entwicklungs- und Kompetenz-Center. Hier erhalten die Getifix Partner und ihre Mitarbeiter umfassende, regelmäßige vertiefte Schulungen; TÜV-Prüfungen befähigen und gewährleisten so die hoch professionelle Umsetzung der fünf Getifix Kerndienstleistungen: Schimmelpilzsanierung, Wärmedämmung, Bauwerksabdichtung, Balkon- und Betoninstandsetzung und Gebäudetrocknung.

Ein motiviertes Team von Mitarbeitern in der Systemzentrale konzipiert, optimiert und vermarktet kontinuierlich Innovationen im spezialisierten Dienstleistungs- und Produktbereich – ein flexibler, aber zugleich zielgerichteter Prozess, der die Marke Getifix und die Zufriedenheit von Kunden und Partnern nachhaltig sichert.

Mit innovativen Ideen und untrüglichem Gespür für Trends

Wie Getifix-Gründer Wolfgang Tietjen dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus ist

Seit 1983 ist der Bremer Franchise- und Lizenzgeber Getifix mit professionellen Dienstleistungen und Produkten im Sanierungs- und Modernisierungsmarkt erfolgreich. Unsere Partnerbetriebe bieten ihren Kunden qualitativ hochwertige, spezialisierte Lösungen auf technisch höchstem Niveau in den Kernbereichen Bauwerksabdichtung, Schimmelpilzsanierung, Wärmedämmung, Gebäudetrocknung sowie Balkon- und Terrasseninstandsetzung.

 

Mit einer Vielzahl an Getifix Fachbetrieben bundesweit, ist Getifix einer der größten Anbieter…

…von Sanierungsdienstleistungen in und an Gebäuden. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1983 orientierte Wolfgang Tietjen sich stets an den Bedürfnissen seiner Kunden, so dass das Unternehmen kontinuierlich wachsen konnte.

Die Unternehmerkarriere von Wolfgang Tietjen (Jahrgang 1950) begann 1970. Damals gründete der gerade 20-Jährige die GETI-Technik GmbH – ein Unternehmen, das bis 1991 zum größten europäischen Handelspartner der Firma Kärcher Reinigungssystem aufstieg. Namensgeber waren sein Vater Johannes Tietjen und dessen Geschäftspartner Wilfried Gehrke. Der Firmenname GETI setzt sich aus den beiden Anfangsbuchstaben der Familiennamen Gehrke und Tietjen zusammen. An den bewährten Firmennamen GETI fügte Tietjen für sein Franchise-System nur noch das Kürzel „fix“ an, das seither für schnellen und prompten Service steht.

Wolfgang Tietjen

Getifix-Gründer

Dort sein, wo Lösungen gebraucht werden

Die Fähigkeit, sich zeitgemäß zu verändern, ist eine Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Auf dem deutschen Sanierungs- und Modernisierungsmarkt hat Getifix es auf eine führende Position gebracht. Eine Position, auf die wir, gemeinsam mit unseren Partnern, sehr stolz sind. Wir sind davon überzeugt, dass sich unsere hohen Ansprüche nicht mit Allerweltsleistungen erfüllen. Deshalb lassen wir uns von Grundsätzen leiten, die unsere Philosophie und unser Geschäftsprinzip zum Ausdruck bringen und die von uns gelebt werden.

Was uns leitet:

  • Vor Ort sein: Kundennähe durch ein dichtes Partnernetzwerk
  • Schnelle, effektive und fachgerechte Lösungen
  • Innovative Produkte für gesundes und nachhaltiges Wohnen
  • Gesicherte Qualität durch aktuelles Know-how und neueste Technik
  • Perfekte, professionelle Leistungen in ausgewählten Bereichen

Als Spezialist zur Spitze

Immobilienbesitzer wünschen sich schnelle und preiswerte Problemlösungen…

…und erwarten hohe Qualität bei der Auftragsausführung. Getifix setzt daher konsequent auf Spezialisierung in den gefragtesten Kerndienstleistungen.

Unsere Bereiche:

  • Schimmelpilzsanierung
  • Wärmedämmung
  • Bauwerksabdichtung
  • Gebäudetrocknung
  • Balkon/Terrasse/Boden/Beton Sanierung

Zur Spitze

Diese Leistungen…

…bieten Getifix Lizenz- bzw. Franchisenehmer an. Damit erschließen sie sich technisch und wirtschaftlich neues Terrain. Denn als Spezialist mit einer nachgefragten Leistung und als Partner eines bundesweit erfolgreichen Netzwerkes hebt sich jeder Getifix Partner deutlich vom Wettbewerb ab. Zum einen erweist sich die Spezialleistung als Image-Plus und neuer „Türöffner” zu bislang verschlossenen Märkten, zum anderen kann das Getifix Know-how ergänzend genutzt werden, um bereits bestehende Angebote zu erweitern und zu optimieren.

Für jeden Anbieter ist mit dem Kompetenz-Zuwachs eine Belebung des Gesamtgeschäfts und die Chance auf Neugeschäfte verbunden. Aus Kundensicht wiederum besteht Interesse, weil der Getifix Partner Aufträge besser und aus einer Hand durchführen kann.

Beispiel Balkonsanierung: Statt der üblichen vier Gewerke ist hier nur noch ein Generalanbieter vor Ort. Die Fertigstellung erfolgt wegen des Know-How-Vorsprungs schneller, mit weniger Terminen für den Auftraggeber und wesentlich kürzeren technisch bedingten Pausen.

TÜV- geprüftes Niveau

Mehr Können – mehr Kunden

Getifix legt Wert darauf, stets auf technisch höchstem Niveau zu arbeiten. Das gelingt nachweislich, wie die Prüfergebnisse belegen, die in enger Zusammenarbeit mit dem TÜV entstehen.

Im Bereich Schimmelpilzsanierung wurde das Getifix Know-how sogar genutzt, um gemeinsam mit der TÜV Rheinland Group erstmalig verbindliche Standards zu schaffen. Getifix Kunden haben dadurch die Gewissheit, nachhaltig wirksame Leistungen zu erhalten. Ein Argument, das zunehmend an Bedeutung gewinnt – und ein starkes Argument für Getifix.

Die Getifix Leistungen

Nicht alles, aber alles richtig

Getifix konzentriert sich auf fünf Geschäftsfelder, die sich aufgrund hoher Qualität auf Anbieter- und hoher Nachfrage auf Kundenseite als besonders erfolgreich erweisen. Getifix Fachbetriebe zeigen sich hier als Problemlöser mit umfassender Kompetenz, neuesten Techniken und innovativen Produkten. Ein Profil mit Zukunft.

„Machen Sie es McDonald´s nach“

Diese Headline eines Wirtschaftsmagazins elektrisierte Wolfgang Tietjen. Und genau dies tat er umgehend. 1985 gründete er die Getifix Franchise GmbH. Seine Geschäftsidee war damals neu und seinem Motto folgend „dem Markt immer eine Idee voraus“: die professionelle Vermietung von Spezial-Reinigungsgeräten. 1990 wurde das Franchise-System mit dem Deutschen Franchise-Preis geehrt. Zwei Jahre später prämierte die Bremer Landesbank das Geschäftskonzept von Getifix. Im Jahre 1995 erhält ein Getifix Fachbetrieb den Deutschen Franchise-Nehmerpreis für die erfolgreiche Umsetzung des Franchisekonzeptes. Als immer mehr preiswerte Reinigungsgeräte auf den Markt kamen und für die Verbraucher erschwinglich wurden, sank die Attraktivität des Verleihservices. Deshalb testete Tietjen neue Geschäftsfelder und nahm die Bereiche Fußbodenreinigungen und Bautenschutz dazu.

Seinem untrüglichen Gespür für Trends folgend, erweiterte Tietjen das Repertoire über Bautenschutz bis hin zur Bausanierung. Ende der neunziger Jahre sind bereits zahlreiche selbstständige Franchise-Nehmer an der Seite von Getifix erfolgreich im Sanierungs- und Modernisierungsmarkt tätig. Mit Einführung der Lizenzmodelle im Jahr 2003 beginnt die Spezialisierung in fünf der gefragtesten Kerndienstleistungen des Sanierungsbereiches: Bauwerksabdichtung, Schimmelpilzsanierung, Gebäudetrocknung, Balkon- und Terrasseninstandsetzung sowie Wärmedämmung. Seit 2012 nimmt das Thema Wohngesundheit einen breiten Raum bei Getifix ein. Heute ist Getifix eines der größten Netzwerke selbstständiger Handwerksbetriebe aus dem Baubereich in Deutschland.

Wolfgang Tietjen hat in der eher konservativen Handwerksbranche mit modernsten Management-Methoden, pfiffigen Marketing-Einfällen und dem frühen Einsatz von Informationstechnologie sein Franchise-Unternehmen zu einem der Marktführer gemacht. Der Bremer, der viele Jahre dem Vorstand des Deutschen Franchise-Verbandes angehörte, gilt als einer der innovativsten Franchise-Geber. Früher als andere Unternehmen setzte Getifix auf das Medium Internet. Bereits 1997 stand die eigene Webseite im Netz. Heute kommt ein Großteil der Kundenanfragen per E-Mail in der Zentrale an. Genauso wichtig ist das Internet aber auch für die interne Kommunikation. Dafür entwickelte Getifix schon früh ein eigenes Intranet und verlagerte viele seiner Geschäftsprozesse ins Web. Die Partner bestellen online, erhalten Marketing-Unterlagen mit elektronischer Post oder können in Datenbanken recherchieren. So konnte Getifix expandieren, die Verwaltung aber trotzdem schlank halten. Mit dem engagierten Team werden auch weiterhin in der Zentrale zukunftsfähige Ideen geboren und umgesetzt, die den Erfolg der Getifix Fachbetriebe langfristig sichern und ausbauen.