• Bauwerksabdichtung
  • Schimmelpilzsanierung
  • Balkon/Terrasse/Boden/Beton
  • Wärmedämmung
  • Raumluftverbesserung
23 Bewertungen

Adresse

Sauerwein Raumgestaltung
In den Schwarzwiesen 7, 61440 Oberursel


Karte: In den Schwarzwiesen 7

23 Bewertungen

Vom Wohnraumsanierer zum Schadenssanierer

Als Malermeister und Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelschäden betreibe ich eine Firma mit einem kleinen aber feinen eingespielten Team.

Seit vielen Jahren sind wir in der Wohnraumsanierung tätig, so erklärt sich unser Name Sauerwein Raumgestaltung. Wir konnten umfangreiche Erfahrungen gewinnen, die uns befähigten Schadenssanierer zu werden. Dabei sind wir dem Thema Wohnraum treu geblieben und haben uns zum Sanierungsbetrieb für Feuchte- und Schimmelschäden in Wohnräumen weiterentwickelt.

Unser Sanierungsprinzip

Es basiert auf dem Methode kapillaraktive Produkte zu verarbeiten. Bei Sanierungsmaßnahmen streben wir sorptionsfähige Oberflächengestaltungen an. Hierbei verwenden kalkbasierte Produkte, Klimaplatten, Mineralschaumplatten und Silikatfarbe aber auch ergänzend Antikondensationsanstriche verwendet.

Anwendung von Getifix-Produkten

Seit Herbst 2013 sind wir General Lizenznehmer von Getifix. Bei der Umsetzung unseres Sanierungsprinzips ist uns der Einsatz von Getifix-Produkten eine maßgebliche Hilfe. Sachverständigen-Leistung Matthias Sauerwein ist als Inhaber der Firma Sauerwein Raumgestaltung seit Jahren Sachverständiger für Bauschäden und TÜV-Rheinland geprüfter Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelschäden in Wohnräumen. Unsere Sanierungen werden von Anfang bis Ende von der Sachverständigenleistung begleitet.

Sachverständigen-Leistung

Matthias Sauerwein ist als Inhaber der Firma Sauerwein Raumgestaltung seit Jahren Sachverständiger für Bauschäden und TÜV-Rheinland geprüfter Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelschäden in Wohnräumen.

Unsere Sanierungen werden von Anfang bis Ende von der Sachverständigenleistung begleitet.

Sauerwein Raumgestaltung
In den Schwarzwiesen 7, 61440 Oberursel


Karte: In den Schwarzwiesen 7

23 Bewertungen

1. Bauwerksabdichtung – Sanierung Schritt für Schritt

Wannenartige Abdichtung

Das Grundprinzip einer Bauwerksabdichtung ist die wannenartige Abdichtungsebene. Diese kann in klassischer Weise von außen erfolgen. Oftmals ist eine Wannenartige Bauwerksabdichtung von innen wesentlich erfolgversprechender.

Bauwerksanalyse:
Im Rahmen unserer baudiagnostischen Leistung analysiere ich vor jeder Auftragsannahme die Auswahl der benötigten Bestandteile die zu Ihrer Problemlösung benötigt werden um Ihr Bauwerk erfolgreich und nachhaltig gegen eindringende Feuchte von außen abzudichten.

Impressionen zur Bauwerksabdichtung:

Bestandteile einer Bauwerksabdichtung:

  • freigelegtes Mauerwerk
  • Mauerwerksverfüllung
  • Flächenabdichtung
  • Eckabdichtung(Hohlkehle)
  • Horizontalsperre
  • Baukörpervergelung

2. Balkon und Terrassen

Dies sind häufig vorgefundene Schäden an Balkonen und Terrassen.

  • Grünbewuchs aus den Belagsfugen
  • Abgeplatzte und gerissene Belagsfliesen
  • Durchfeuchtete Betonplatten
  • Betonabplatzungen
  • Freiliegende Bewährungseisen

Impressionen zu Balkone und Terrassen:

Mit unserem Getifix-Belino System beheben wir die Schadensursachen durch:

  • unser einzigartiges Folien Abdichtungssystem,
  • einer nachhaltigen Betonsanierung
  • und Belagssystemen mit geschlossenen Fugen.

3. Schimmelpilzsanierung

Schimmelbefall in Wohnräumen ist seit vielen Jahren ein Thema dass uns noch viele Jahre begleiten:

Schwarzer Schimmel ?- Weißer Schimmel ?- Grüner Schimmel ?- …Schimmel ? Für uns ist nicht wichtig wie der Schimmel heißt, sondern wie er endstanden ist.

Schritte einer Schimmelsanierung:

  • Ursachenerkennung
  • Sanierungskonzept
  • Schimmelsanierung (ohne Einsatz von Fungizid & mit physikalischer Wirkung)

Ergebnis:

  • kapillaraktiver Untergrundaufbau
  • sorptionsfähige Oberflächen

1. Schimmelreinigung

  • Getifix MUS (Mycel und Sporenvernichter)
  • Getifix AsA (Antisporen Aerosol)
  • Getifix Dachstuhl-Schaum
  • Getifix Flächenentkeimer
  • Getifix EuD Schaum

2. Oberflächen Kondensat

  • Getifix fino (Antikondensationsanstrich)

3. Puffern hoher Luftfeuchte

  • Getifix Klimaplatte (Kalzium-Silikat-Platte)

4. Dämmen von Wärmeverlusten

  • Getifix Ambio (Mineralschaumplatte)

Impressionen zu Schimmelpilzsanierung

4. Innendämmung

Bei einer Ursachenanalyse zur Festlegung der Ursache für einen Schimmelbefall zeigt sich oft, dass ganze Wandbereiche einer Wohnung schlechte Dämmwerte besitzen. Die Folge sind kühle Bereiche an denen mit nachträglicher Schimmelbildung entsteht. In vielen Fällen kommt eine klassische Wärmedämmung nicht in Frage. Hier müssen solche Bereiche mit einer Innendämmung ausgestattet werden um einen zukünftigen Schimmelbefall zu vermeiden.

Bekannt ist Problem der Kondensat Feuchte hinter Innendämmplatten – „Taupunkt nach innen ziehen“. Diesem Problem arbeitet unsere „Getifix Ambio-Mineralschaumplatte“ durch seine einzigartige kapillare Wirkung entgegen. Hier wird die Tauwasserbildung mit kapillarem Feuchtetransport vom Untergrund geradezu weg gesaugt. Getifix Ambio-Mineralschaumplatten haben, auf Grund ihrer extrem hydrophilen Eigenschaft, eine vielfach höhere kapillare Wirkung im Vergleich zu anderen auf dem Markt befindlichen Mineralschaumplatten. Und dies Verbunden mit einer hochwertigen Wärmedämmung dies auch Energiekosten spart.

Ausbildung

Als Malermeisterbetrieb bilden wir, in enger Zusammenarbeit mit der Innung Rhein Main, regelmäßig junge Leute zu Maler u. Lackierer Gesellen und Gesellinnen aus.Eine intensive Förderung und Motivation unserer Auszubildenden werden von eigenen hausinternen Schulungen und Praxisseminaren unterstützt.

Die Ausbildung im Maler und Lackierer Handwerk ist der umfangsreichste Beruf im Innenausbau und der Fassadengestaltung. Für viele Junge Menschen ist er der erste Schritt in das Bauwesen und beginn einer Kariere, daher gerne sind wir für Bewerber auch höherer Schulabschlüsse offen.

Bauwerksabdichtung Keller sind meist ungemütlich. Muss das eigentlich sein?
Scheint fast so. Mal von Einrichtungsfragen ganz abgesehen: Schon das Klima da unten lässt leicht Unbehaglichkeit aufkommen. Gefühlte Werte von leicht klamm bis richtig feucht und muffig sind in den meisten Häusern die Regel. Die Ursache ist klar: Wasser. In jedem fünften deutschen Haushalt führt das bereits zu sichtbaren bzw. bekannten Schäden. In beinahe jeder zehnten Wohnung macht sich bereits Schimmelpilz breit. Ein Riesenproblem also. Gut, dafür die beste Lösung zu nutzen: Innovative Dienstleistungen und Produkte von Getifix – systematische Abdichtung mit Erfahrung und viel Erfolg. Von der exakten Analyse, die Schadensursachen genauestens benennt bis zu nachhaltig wirksamen, kostengünstigen und gesunden Ergebnissen.
Schimmelpilzsanierung Wir analysieren Ursachen
Jedes dritte Haus in Deutschland hat bereits ein Problem damit: Schimmelpilzbefall ist eine schnell wachsende Gefahr für Gebäude und die Gesundheit der Bewohner, für Wohnkomfort und Werterhaltung. Ein komplexes Problem, das Getifix kompetent löst. Wir analysieren Ursachen, informieren Sie über die Wirkungen und bieten nachhaltig wirksame, kostengünstige Maßnahmen.
Balkon/Terrasse/Boden/Beton Die gewissen Extras
Obwohl Hausbesitzern alles innerhalb ihrer eigenen vier Wände meist lieb und teuer ist: Das Drumherum außen zählt genauso. Balkone oder Terrassen sind auch in kleinen Ausmaßen nicht nur Anhängsel, sondern immer ein großes Stück Lebens- und Wohnqualität. Ob als zweites Wohnzimmer, als blumengeschmückter Gartenersatz oder praktische Freifläche: Sie geben dem Haus einen fühl- und messbaren Mehrwert.
Wärmedämmung Energieverluste gezielt vermeiden: Ein Gewinn fürs Wohnen
Energieverluste gezielt vermeiden: Ein Gewinn fürs Wohnen. Zugluft in Fensternähe, trotz Heizung kalte Böden und Wände. In Millionen von Häusern ist das so oder ähnlich. Was ganz praktisch beweist, dass jedes Bauteil - vom Fußboden über die Außenwände bis zum Dach - Energie verlieren kann. Die Arbeit Ihres Getifix Partners ist in jedem Fall ein Gewinn für Ihr Haus. Das Ergebnis: ein deutlich erhöhter Wohlfühlfaktor bei deutlich gesenkten Energiekosten. Exakt zugeschnitten auf die Bauphysik und den jeweiligen Dämmbedarf Ihres gesamten Hauses.
Raumluftverbesserung Die Frischluft-Offensive für alle Innenräume
Frische, sauerstoffreiche und schadstoffarme Luft ist eine Voraussetzung dafür, körperlich, geistig und seelisch gesund zu bleiben. Trotzdem ist die Luft, die uns tagtäglich umgibt, häufig alles andere als frisch. Menschen hierzulande verbringen rund 80% des Tages in geschlossenen Räumen – und sind allein dadurch erheblichen Belastungen und Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Mief, millionenfach Schlechte Gerüche, Schimmelpilzsporen, Feinstäube aller Art, Pollen, Sporen, Rauch und nicht zuletzt die sogenannten VOCs (Volatile Organic Compounds) – Ausdünstungen aus Möbeln und Baumaterialien – sind nicht zum Teil „nur” unangenehm, größtenteils aber langfristig sehr ungesund. Immer häufiger lösen sie Allergien, Asthma, Immunerkrankungen, Kopfschmerzen und sogar psychische Probleme aus. In Millio-nen von Haushalten. Ungesunde Beispiele Was in ganz normalen Wohnräumen so kreucht und fleucht (eine Auswahl)
  • Hausstaub
  • Feinstäube durch Kerzen, Kamine und jede Art von offenem Feuer
  • Chemische, zum Teil hoch giftige Ausdünstungen aller Art, aus Möbeln, Teppichen und Baustoffen, sogenannte Volatile Organic Compounds (VOCs)
  • Elektrosmog durch elektronische Geräte aller Art, z. B. durch schnurlose Telefone
  • Radon-Strahlung
  • radioaktives Gas aus dem Erdreich und bestimmten Gesteinsschichten
  • Fogging: Schwarze Ruß- und/oder Feinstaubablagerungen an Wänden und Einrichtung, meistens in der Nähe von Heizkörpern und in Zimmerecken
Klimaschutz von innen Bislang gab es gegen diese gefährlichen Dauerangriffe auf die Wohngesundheit keine effektive Abwehr. Jetzt bietet Getifix noch ein bisschen mehr: ganzheitliche, geprüfte Lösungen, die einfach und nachhaltig wirksam für Frische sorgen. So entsteht ein angenehmes Raumklima und eine spür- und messbare Verbesserung der Luftqualität – die dekorative Gestaltung für unterschiedlichste Wand- und Deckenflächen inklusive.

Sie nennen das Problem, wir lösen es! Treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Wir sind ein eingespieltes Team von sechs Mitarbeitern.

Matthias Sauerwein

Geschäftsleitung Kundenbetreuung

Malermeister TÜV-zertifizierter Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelschäden

Debbie Benyelloul

BackOffice und Kundenbetreuung

Gesellin Maler- und Lackierer. Zur Zeit in Umschulung zur Kauffrau im Handwerk

 

Wolfgang Baum

Projektabwicklung Bauleistungen

Geselle Bauabdichter Seit über 20 Jahren Maler u. Lackierer

 

Thomas Hartwig-Kötter

Projektabwicklung Bauleistungen

Maler- und Lackierer mit über 20 Jahren Berufserfahrung.

 

Patrick Smik

Projektabwicklung Bauleistungen

Geselle Maler- und Lackierer Langjährige Berufserfahrung

 

Benjamin Locher

Mitarbeit Bauleistungen

Auszubildender Maler und Lackierer im 3. Lehrjahr

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören!
Matthias Sauerwein

Matthias Sauerwein

06171 − 9534697

[!] Die Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

Sauerwein Raumgestaltung

In den Schwarzwiesen 7

61440 Oberursel

Inhaber: Matthias SauerweinInhaber

Telefon: 06171 / 69 47 683

Telefax: 06171 / 97 98 391

E-Mail: ms@sauerwein-raumgestaltung.de

Umsatzsteuer Nr: 03 863 621 42

USt-ID-Nummer: DE 54 363 102 892